www.Fiesta-ST.de

[[getLeftAd]]

News

[[sitemodifiedx?x=3&parent=31]]
www.fiesta-st.de

Ford Fiesta ST MK6 Facelift

Der Ford Fiesta ST der der momentan "kleinste" Wagen aus der "Sports Technology" Reihe des seit 1930 in Köln-Niehl ansässigen Autobauers. Der Fiesta ist dabei ein echter Kölner. Von 1979 bis heute wurden dort mehr als 5,3 Millionen Ford Fiesta gebaut. Die sportlichste Version ist der Fiesta ST.

Mit der Vorstellung des Ford Fiesta ST (JH1/JD3) hat das Ford TeamRS 2004 den Start der sportlichen Spitzenversionen für die einzelnen Baureihen eingeleitet.

[[getContentAd]]Ausgestattet mit einem 2.0 Liter Saugermotor, leistet der 1.137 kg schwere Fiesta ST mit deinem 5-Gang-Getriebe 150PS (6000 U./min und 190 Nm bei 4500 U./min) und beschleunigt in 8,4 Sekunden auf 100 km/h. Bei 208 km/h ist bei dem sportlichen Kleinwagen Schluss. Der angegebene Durchschnittsverbrauch von 7,4l ist dabei recht moderat. Wenn man allerdings viel in der Stadt unterwegs ist, kommt man auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9,4l. Und das bei teilweiser sportlicher, als auch ökonomischer Fahrweise (50km/h im 5 Gang).

Karosserie/Innenraum

Äußere Merkmale des Fiesta ST:

  • Die Mustang-typischen Streifen von der Motorhaube bis zur hinteren Stoßstange und auch seitlich über den Schwellern sind (nur) beim ST Modell dazubestellbar.
  • Sportliche Front-, Heckschürze und Seitenschweller 
  • Dachkantenspoiler (dazubestellbar)
  • Spiegel, Türgriffe und Schutzleisten an den Türen in Wagenfarbe lackiert 
  • Der Fiesta ST wird nur als 2/3 Türer produziert

Innere Merkmale des Fiesta ST:

  • Teil-Leder oder Voll-Leder Sportsitze mit ST Schriftzug an der Oberseite der Rückenlehne 
  • eingelassenes ST Logo im unteren Lenkradbereich des Lederlenkrades

Fahrwerk

Das Fahrwerk wurde und wird in vielen Berichten gelobt. Auch ich bin sehr zufrieden mit dem Serienfahrwerk. Der Einsatz von H&R Tieferlegungsfedern bringt meinen Fiesta ST nun ca. 30mm näher zum Boden und verleiht ihm damit eine noch bessere Kurvenlage. Manchmal ist mir die Federung schon fast etwas zu hart aber größtenteils fühlt sich die Federung sportlich-straff an, was zum gesamten Fahrverhalten sehr gut passt. Spurplatten vorne und hinten gleichen die optisch schmalere Spur hinten gut aus und beeinflussen das Kurvenverhalten ebenfalls positiv.

Motor

Dem 1999cm³ Saugermotor würde ein Turbo ganz gut stehen. Man muss schon ein wenig Drehzahl aufbringen, um in den Genuss der 150PS zu kommen. Belohnt wird man dann allerdings mit einem schönen Motor/Auspuff Sound, der nicht laut, aber trotzdem kernig sportlich klingt. Durch das Anschweißen eines neuen Endrohrs konnte ich den Sound sogar mit kleinem Geld und kleinem Aufwand noch verbessern.

Weitere Motordaten

  • 4 Zylinder in Reihe
  • zwei obenliegende Nockenwellen
  • 16 Ventile
  • Zylinderkopf und Motorblock aus Leichtmetall
  • Kraftstoffeinspritzung mit elektronischem Motormanagement-System
  • elektronische Zündung mit Klopfsensor

Fahrzeugdaten:

Name Ford Fiesta ST MK6
Zylinder 4
Hubraum 1999
Leistung kW/PS 110/150
Gesamtgewicht 1590
0-100 8,4
VMax 208
Verbrauch 7,4